Rubik’s Cube
- Einen Würfel zum selber Lösen könnt ihr euch natürlich in den verschiedensten Größen kaufen, aber auch gerne zuerst einmal bei mir einen Ausleihen.
- Wenn ihr den Würfel selbst Lösen könnt, dann versucht einmal, einen Algorithmus zur Lösung mit dem Computer zu erarbeiten. Ein passendes Projekt für das Programm Greenfoot habe ich bereits vorbereitet: Rubik’s Cube Greenfoot-Projekt.
Umgang mit der freien 3D-Grafiksoftware Blender
- Homepage: http://www.blender.org/
- Deutsches Benutzerhandbuch http://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Manual
- Tutorial-Linkliste: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Tutorial-Linkliste
- Blender Cookie — Great Blender tutorials and training
Die Seite macht einen sehr ausführlichen und professionellen Eindruck, ist aber auf englisch. Passt also im Englisch-Unterricht gut auf!!
Das Hour of Code Projekt, ein einfacher Start in die Programmierung
- Allgemeines vom Projekt Hour of Code: http://code.org/learn
(Je nach Sprachauswahl ganz unten werden unterschiedliche Kurse angeboten, da nicht alle in jede Sprache übersetzt worden sind) - Programmiere mit Anna und Elsa („Die Eiskönigin“)
- Programmierstunde mit Angry Birds Figuren
- LightBot, der kleine Roboter, der Lichter anschaltet
(auch verfügbar als App für gängige Smartphones und Tablets) - Mein eigenes kleines Flappy-Bird-Spiel
Kostenlose (!!) Online-Kurse mit Abschlusszeugnis am Hasso-Plattner-Institut
- Die Kurse dauern immer über mehrere Wochen und können komplett online durchgeführt werden. Die Teilnahme wird mit einem Zeugnis bestätigt.
Eine Übersicht über alle aktuellen, zukünftigen und vergangenen Kurse findet sich hier. Vergangene Kurse können zum Selbststudium ohne Zeugniserwerb durchgeführt werden. - z.B. Spielen Programmieren lernen mit Python
- z.B. Sicherheit im Internet
- z.B. Sichere E-Mail
Programmierung mit mehr Möglichkeiten…
- Grafische Programmierung insbesondere für Anfänger — Programmieren mit Scratch: http://scratch.mit.edu, Das Programm kann ohne Installation direkt im Web-Browser gestartet werden.
- Programmierung eines Marienkäfer-Roboter mit einfachen selbst geschriebenen Befehlen in der Programmiersprache Python. Vom einfachen Aufsammeln von Blättern bis zur Suche des Ausgangs in einem Labyrinth: PythonKara.
Der Start in die Hacker-Karierre…
- http://www.hacker.org — (englische) Internetseite mit Challenges zu den verschiedensten Themengebieten der Informatik, finde das Lösungswort!!
- Mystery-Twister, ein Wettbewerb rund um das Knacken von Code-Nachrichten.
Aufgaben der Stufe 1 soll man noch mit Papier und Stift lösen können, ab Stufe 2 wird schon eine gute Idee und ein (selbst geschriebenes) Computerprogramm benötigt. Hier der Link zu den Level 1 Challenges.
Verschiedenes Rund um den Bundeswettbewerb Informatik
- Allgemeines zum Bundeswettbewerb: http://www.bwinf.de
- Einführung in die Programmiersprache Python mit interaktiven Übungen
- Der Informatik-Biber
Letzte Änderung vom 22.01.2015.