Rubik’s Cube Greenfoot Projekt

Nachdem ich meinen Speedcube nun immerhin ein paar Mal unter 1min lösen konnte, mich allerdings eine Schülerin damit aufzieht, dass sie wesentlich schneller ist, muss eine neue Herausforderung her, bei der ich meinen Schülerinnen und Schülern gegenüber noch ein klein wenig im Vorteil bin.

Ich habe also einmal ein kleines Greenfoot-Projekt entworfen, in dem ein Rubik’s Cube stark vereinfacht 3-dimensional dargestellt wird. Mit Hilfe des Rahmenprogramms können die typischen Drehbewegungen durchgeführt werden, auch eine Steuerung per Tastatureingabe ist möglich.

Als Aufgabe bei dem Projekt ist die leere Methode void loeseWuerfel() zu sehen. Hat man einmal mit dem Speedcubing angefangen, so werden vielerlei Bewegungen aus dem Unterbewusstsein heraus getätigt. Und wenn man dann einmal versucht, die eigene Intelligenz in Form einer Lösungsmethode zu programmieren, so stellt man entweder fest, dass man selbst ganz schön schlau ist, weil man solcherlei komplexe Abläufe schnell und fast ohne zu denken auf die Reihe bekommt, … oder man bemerkt wie komplett verblödet Computer so sind und welche sonst unbeachteten Kleinigkeiten man ihnen alles beibringen muss.

Screenshot Greenfoot Rubik's Cube ProjektWollt ihr selbst einmal ausprobieren, ob es euch gelingt, die Methode zu programmieren? Hier zum Projektdownload: Greenfoot Projekt Rubik’s Cube