Eigentlich wollte ich nichts schlimmes, nur ein paar alte Prüfungsaufgaben der letzten Abiturprüfungen in NRW herunterladen. Bis zum Jahr 2010 konnte man noch jede Aufgabe getrennt herunterladen, sogar doppelt getrennt zwischen den Aufgaben für Schülerinnen und Schüler und Hinweisen zu Lösungen für beteiligte Lehrkräfte (zum Fach Mathematik und Informatik).
Wollte man sich alle Aufgaben für den Offline-Zugang herunterladen, war das natürlich schon lästig, alle Dateien hintereinander herunterzuladen. Die Menschen, die hinter der Internetseite stecken, haben sich zurecht überlegt, dass es sinnvoll wäre, alle Aufgaben (jetzt nur getrennt zwischen LK/GK und Delphi/Java bzw. CAS/WTR) in einer einzelnen Datei zum Download anzubieten.
Wie könnte man nun vorgehen? Eine einfache Idee ist es, die einzelnen PDF-Dateien hintereinander in eine neue PDF-Datei zu integrieren. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene kostenfreie Split/Merge-Programme, aber auch mit dem in meinen Mac integrierten Vorschau/Preview-Programm ist das mit Betriebsystem-Boardmitteln einfach möglich. Soweit die kostengünstige Variante, …
Natürlich kann man auch ein neuartiges Feature der Adobe Reader PDF-Dateien verwenden, wobei ich jetzt erst einmal gar nicht wüsste, mit welchem kostenfreien Programm ich das tun könnte. Mit sogenannten Portfolios kann man Dateien in unterschiedlichen Formaten in einer einzelnen PDF-Datei zusammenfassen; also auch mehrere PDF-Dateien.
Aber einmal kurz nachdenken: Das tolle an Portfolios ist, das man Dateien mit verschiedenen Formaten zusammen fassen kann. Wenn man das gar nicht benutzen möchte, warum dann Portfolios? Ist es eine Verschwörung, die alle Benutzer dazu bekommen soll, den (neuen) Adobe Reader herunterzuladen? Naja, Gott sei Dank gibt es da noch den Menüpunkt Dateien aus Portfolio extrahieren, so muss ich nur ein einziges Mal den Adobe Reader verwenden und kann danach wieder das Programm nehmen, das in meinen Arbeitsablauf besser integriert ist. Vielleicht unterstützt das dann auch irgendwann die Portfolios.
Da fällt mir ein… eigentlich hätte man auch eine ZIP-Datei erstellen können… Aber pssst, nicht verraten.