Informatische Bildung mit Mobiltelefonen — Lehrerfortbildung am 8. August 2009

An der Universität Wuppertal wird am Samstag, 8. August 2009, von 10 bis 16 Uhr eine Lehrerfortbildung stattfinden.

Auf einem Infoblatt sind alle notwendigen Details festgehalten. Um Anmeldung wird gebeten spätestens 1. August 2009 unter der E-Mail-Adresse m.heming@uni-wuppertal.de.  Bei Interesse an der Durchführung des Unterrichts mit Mobiltelefonen an Ihrer Schule, bitte umgehend bei mir melden, es steht ein Klassensatz entsprechender Geräte zum Verleih zur Verfügung.

Beschreibung aus dem Infoblatt:

Die technischen Möglichkeiten im Umgang mit Informatiksystemen ändern sich fortwährend. Um der Allgegenwärtigkeit von Informatiksystemen in der Realität und vor allem in der Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, müssen immer wieder neue gesellschaftliche Anknüpfungspunkte für den Informatikunterricht gefunden werden.

Daher betrachtet diese Fortbildungsmaßnahme den im ersten Moment ungewöhnlichen Ansatz, den Computer im Informatikunterricht gänzlich außer Acht zu lassen und ihn gegen Mobiltelefone auszutauschen. Anhand vorliegender Unterrichtsvorschläge ist das Ziel, den Informatikunterricht einer elften Klasse für das kommende Schuljahr 2009/2010 nur mit Mobiltelefonen zu gestalten.

Für die Umsetzung von Programmieraufgaben sind Mobiltelefone mit Symbian S60 Betriebssystem erforderlich. Über die Fortbildung für Lehrkräfte hinaus wird ein Satz von Mobiltelefonen für die Umsetzung im 11. Jahrgang mit einer Lerngruppe im Regelunterricht zur Verfügung gestellt. Der Einsatz der Geräte im Unterricht wird wissenschaftlich begleitet, um die Erkenntnisse eines Pilotprojektes an der Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen zu ergänzen. Es sollen so die theoretischen Überlegungen zu den geänderten Möglichkeiten durch die konkrete Nutzung der Mobiltelefone zur Gestaltung des Unterrichts auf eine breitere empirische Basis gestellt werden.