Linksammlungen

Aus gutem Unterricht ist die ein oder andere Online Recherche nicht mehr wegzudenken. Je nach Altersstufe bedeutet dies allerdings nicht, die “Rechner anzuschmeißen und ein bisschen herumzugooglen”. Schließlich ist nicht jede Seite im Netz sinnvoll bzw. nicht jede sinnvolle Seite ist leicht zu finden.

Im Sinne einer guten Vorbereitung sollten daher zu den verschiedenen Themengebieten ein paar Seiten zusammengestellt sein, so dass Schülerinnen und Schüler einen Anhaltspunkt haben, vom dem aus eine Recherche starten kann. Dann hat man immer noch genug damit zu tun, trotz der vielen klickbaren Möglichkeiten (es gibt im Netz schließlich nicht nur Werbeanzeigen, sondern auch sinnvoll weiterführende Links) auf das eigentliche Recherchethema fokussiert zu bleiben.

Zu dem ein oder anderen Themengebiet beginne ich nun, mir ein paar Links zusammenzustellen. Vielleicht ist ja auch für die ein oder andere Person, die nicht direkt etwas mit meinem Unterricht zu tun hat, etwas interessantes dabei. Schaut einfach einmal in die Titelzeile und klickt euch durch die neuen Seiten. Mal schauen, wie lange ich Energie genug habe, um die Seiten zu aktualisieren.